Reha-Fachtag im Christophorus-Werk Lingen

  • Beitrag veröffentlicht:20. April 2016
You are currently viewing Reha-Fachtag im Christophorus-Werk Lingen

Als Vertreter der KBS-Nordhorn nahmen die Inklusionsbeauftragten Frau Chmil-Apel und Herr Velsink am 08. März 2016 am Reha-Fachtag des Christophorus-Werk Lingen teil. Im Mittelpunkt des alle zwei Jahre stattfindenden Reha-Fachtagung stand diesmal das Thema „Individuell – betriebsnah – arbeitsmarktorientiert: Prozessorientiertes Absolventenmanagement“.

Nach der offiziellen Begrüßung wurde in sehr interessanten Fachvorträgen die Bedeutung und Entwicklung der Berufsbildungswerke in Deutschland näher dargestellt. Anschließend hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit im Rahmen einer Führung die Ausbildungsstätten und das Internat des Christophorus-Werkes zu besichtigen. Es wurde deutlich, dass den Auszubildenden vielfältige Möglichkeiten in unterschiedlichsten Berufen aus den Bereichen Verkauf, Büro, Lager, Garten etc. geboten werden.

In einem weiteren Fachvortrag wurde das Absolventenmanagementkonzept des Christophorus-Werkes Lingen näher beleuchtet. Dabei wurden Maßnahmen präsentiert, die ein Auszubildender durchläuft, um einen erfolgreichen Berufsabschluss zu erwerben und darüber hinaus einen Arbeitsplatz zu erhalten. Im Rahmen einer Gruppenarbeit wurden abschließend Verbesserungsvorschläge zum Absolventenmanagement erarbeitet und diskutiert. Nach dem Abschlussplenum endete für die Vertreter der KBS-Nordhorn ein durchaus aufschlussreicher Tag.