Schüler stellen ihre Ausbildungsbetriebe vor

  • Beitrag veröffentlicht:18. März 2018
You are currently viewing Schüler stellen ihre Ausbildungsbetriebe vor

Am 12. Februar 2018 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse WIK 12 (Auszubildende im Ausbildungsberuf Industriekauffrau/-mann mit dreijähriger Ausbildungszeit) mit ihrem Klassenlehrer Günther Bergmann gleich zwei Betriebsbesichtigungen. Das Besondere: die Besichtigungen fanden in den Ausbildungsbetrieben von drei der Schülerinnen und Schüler statt.

Um 9:45 Uhr trafen sich die Teilnehmer/innen in Schüttorf bei der Georg Utz GmbH. Der Hersteller von Kunststoffbehältern und Werkstückträgern hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Wachstumskurs vollzogen und ist für die Stadt ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.

Robin Ekelhoff empfing seine Mitschüler/innen zu einer Präsentation und führte versiert, als wenn er schon seit Jahren Mitarbeiter bei Utz wäre, durch den Vormittag. Der Slogan „Werde EINER von Utz“ hat in diesem Fall vorbildlich funktioniert. Der Auszubildende konnte die Fragen seiner interessierten Klassenkameraden/innen spontan beantworten. Die Klasse durfte dann gut gelaunt und bestens informiert gegen 11:45 eine kurze Mittagspause einlegen.

Pünktlich um 13:00 Uhr begann dann der zweite Teil der Exkursion. Ziel war nun die Semcoglas Glastechnik GmbH, Nordhorn. Der Hersteller und Veredler von Glasprodukten bietet innovative Lösungskonzepte für praktisch jeden Kundenwunsch in Sachen Glas an und bildet seit Jahren in vielen verschiedenen Ausbildungsberufen aus.

Hier standen Chantal Bara und Maurice Schreiber im Mittelpunkt der Präsentation und der Führung. Was sich aus Glas alles herstellen lässt, ahnt der Betrachter kaum. Der Werkstoff ist so allgegenwärtig, dass die beiden Auszubildenden durch ihren Vortrag und die vielen interessanten Hinweise in der Fertigung für einiges Erstaunen sorgten. Als Beispiel sei hier nur die Anlage genannt, die mit einem Druck von bis zu 4500 bar !! mit einem Gemisch aus Wasser und feinem Sand Löcher in Glasscheiben schneidet.

Um 15:45 Uhr endete der Berufsschultag der etwas anderen Art. Die Schülerinnen und Schüler konnten vielfältige Eindrücke aus den beiden Ausbildungsbetrieben ihrer Mitschüler mitnehmen und werden sicher den ein oder anderen Vergleich mit ihrem eigenen Betrieb anstellen. Im Namen der Schülerinnen und Schüler der WIK 12 und der KBS Nordhorn sei den beiden Betrieben für die Bereitschaft, diese Aktivität zu unterstützen, herzlich gedankt.

Günther Bergmann

Fachgruppensprecher Industrie