SCHÜLERVERTRETUNG ORGANISIERT WIEDERHOLT DIE BLUTSPENDE-AKTION

  • Beitrag veröffentlicht:10. März 2019
You are currently viewing SCHÜLERVERTRETUNG ORGANISIERT WIEDERHOLT DIE BLUTSPENDE-AKTION

Am 5. und 6. Februar 2019 fand in guter Tradition die Blutspende-Aktion inkl. Typisierung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz statt. Zu diesem Anlass waren die Schülervertretungen der Berufsbildenden Schulen (KBS, GBS und BBS GS) aufgerufen, möglichst viele Schüler/innen zur Teilnahme zu motivieren. Dazu wurden im Vorfeld diverse Werbemaßnahmen von den Schüler(inne)n entwickelt und erfolgreich umgesetzt. 

Das DRK spricht bei den Schülervertretungen von echten Partnern in dem Bestreben, Blutspender zu gewinnen und sie von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit ihrer Spende zu überzeugen.

Auch in diesem Jahr war die Blutspendenaktion ein voller Erfolg. Aufgrund einer vorangegangenen Schulung der SV-Schüler/innen durch Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes konnten 280 Spender verzeichnet werden (davon 189 Erstspender).

 

 

Der gesamte Auf- und Abbau sowie die Verpflegung der einzelnen Spender/innen war nur aufgrund des engagierten Einsatzes der SV-Schüler/innen sowie der guten Zusammenarbeit der drei Schülervertretungen untereinander möglich. Zudem muss auch das große Engagement der GBS im Bereich des Caterings sowie die Arbeit der Haustechnik erwähnt werden.