Schulinterne Lehrerfortbildung 2023 im Kloster Frenswegen

  • Beitrag veröffentlicht:7. Dezember 2023
You are currently viewing Schulinterne Lehrerfortbildung 2023 im Kloster Frenswegen

Am Montag vor Schuljahresbeginn fanden sich im üblichen zweijährigen Turnus 63 Kolleginnen und Kollegen unserer Schule zur diesmal eintägigen Schulinternen Lehrerfortbildung im Kloster Frenswegen in Nordhorn ein. Zum Auftakt begrüßte Heinz Wesseln, der Teamleiter des Fortbildungs-Teams, alle Anwesenden in der Kapelle des Klosters. Die folgenden Stunden verbrachten die Lehrkräfte verteilt auf vier Gruppen in unterschiedlichen Seminaren: Erste-Hilfe-Ausbildung, Yoga, Einsatz von KI (insbesondere ChatGPT) im Unterricht sowie Umgang mit schwierigen Situationen/Jugendlichen. Während die Erste-Hilfe-Ausbildung jedes Mal ein fester Bestandteil ist, um alle Kolleginnen und Kollegen regelmäßig zu schulen, variieren die anderen Seminare nach Aktualität und Interessen. Neben pädagogischen und unterrichtsbezogenen Fragestellungen sind auch Aspekte der Gesundheit und Prävention sowie der Einsatz digitaler Techniken und Methoden regelmäßige Inhalte. 

Im Anschluss an die Seminare gab es das Angebot einer Führung durch die Klosteranlage, bei der viele interessante Informationen zur Entstehung und Instandhaltung des Klosters Frenswegen vermittelt werden konnten. Bei einem gemeinsamen Rundgang, der auch die unterirdischen Katakomben einschloss, wurde immer wieder die Kombination von alten und modernen Elementen des Klosters verdeutlicht. Insgesamt empfanden alle den Tagungsort als sehr angenehm, eingeschlossen der guten Verpflegung. Traditionell schloss der Tag mit einem Grillabend im Innenhof des Klosters, in dem bei bestem Wetter ein geselliger Tag beendet werden konnte.

Auch in diesem Jahr ergab die anschließende Befragung des Kollegiums, dass die Fortbildung überwiegend als gut und praxisnah empfunden wurde und im gewohnten Rahmen in zwei Jahren wieder stattfinden soll.

Für das Team Fortbildungen

Mareike Terwey