Pascal Eckbrett in Edinburgh (USA)

  • Beitrag veröffentlicht:30. Juni 2023
You are currently viewing Pascal Eckbrett in Edinburgh (USA)
Pascal Eckbrett vor dem Firmengebäude in Edingburgh (USA)
Pascal Eckbrett im Central Park von New York

Every adventure has an end…

Im Mai 2023 habe ich ein vierwöchiges Auslandspraktikum bei der Georg Utz Inc., in Edinburgh, USA absolviert. In der Personalabteilung konnte ich viele Einblicke in die Bereiche Recruiting, Personalentwicklung und das allgemeine Tagesgeschäft erhalten. Es war eine unglaublich spannende Zeit, in der ich sehr gut aufgenommen wurde und eine großartige Zusammenarbeit mit einem überragenden Team erleben durfte. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich gewisse Abläufe zu denen in Deutschland bei meinem Ausbildungsbetrieb, der Georg Utz GmbH doch sind. 

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Einführen von Schulungs- und Einarbeitungsplänen und das Begleiten des Onboarding-Prozesses neuer Mitarbeiter/-innen. Das Arbeiten in einem englischsprachigen Umfeld war anfangs eine kleine Herausforderung, doch ich habe sehr schnell Fortschritte gemacht und konnte meine Englischkenntnisse deutlich verbessern. Außerdem habe ich die unterschiedlichsten Menschen und Persönlichkeiten kennengelernt und durfte die ersten zehn Tage bei verschiedenen Mitarbeitern aus dem Unternehmen wohnen, wodurch ich das amerikanische Leben noch näher kennengelernt habe.

Neben meiner Arbeit hatte ich natürlich auch die Möglichkeit, viel von der Umgebung zu sehen und einiges zu unternehmen. Neben Bowling, Golf spielen und Kajak fahren, habe ich ein Wochenende in New York City verbracht. Es war eine wirklich großartige Erfahrung und ich bin sehr dankbar, diese Chance bekommen zu haben.