3. Arbeitsbesuch in Catania (Italien)

  • Beitrag veröffentlicht:30. November 2016
You are currently viewing 3. Arbeitsbesuch in Catania (Italien)

Am Sonntag, 06.11.2016, frühmorgens ging es für uns vier Schüler und zwei Lehrer endlich los. Von Amsterdam aus sind wir über Mailand nach Catania geflogen. Am späten Nachmittag sind wir gelandet und wurden von unseren Austauschpartnern herzlich begrüßt.

Wir fuhren zunächst in unsere jeweiligen Gastfamilien und haben uns aber später mit anderen Teilnehmern getroffen und eine Spezialität Siziliens, nämlich ein Eis namens Granita gegessen, welches aus Schokoladen- und Pistazieneis mit warmen Brot bestand.

Montagmorgen lernten wir die Schule kennen, wurden vom Bürgermeister sowie Schulleiter begrüßt und haben anschließend unsere Präsentationen über die Besonderheiten im Geschäftsleben mit Italien gehalten. Anhand eines Fragenkataloges hatten wir bestimmte Gepflogenheiten zu “Dos and Don’ts” und auf welche Softskills in Italien besonders Wert gelegt wird, untersucht. Interessant war, dass die Teilnehmer aus den anderen Ländern tatsächlich zu ganz ähnlichen Ergebnissen gekommen sind.

Dienstag fand das kulturelle Highlight der Woche statt: Wir haben als große Gruppe mit Schülern und Lehrern den 3.350 Meter hohen Ätna erklommen! Lange sind wir durch die Lavafelder gelaufen und es war anstrengend und recht kalt, doch mit gegenseitiger Hilfe ging es und vor allen Dingen hat es sich auch gelohnt, denn die Aussicht war wunderschön und mit nichts zu vergleichen. Nach dem Abstieg hatten wir uns das leckere Essen, welches in einer Art Skihütte eingenommen wurde, auch wirklich verdient.

Am Mittwoch fand der Besuch einer typisch italienischen und international bekannten Firma, ST Microelectronics, statt. Danach sind wir mit dem Bus zum nahegelegenen Strand gefahren, denn da gab es nicht nur essen, sondern wir konnten auch noch – Anfang November! – im Meer schwimmen gehen oder Volleyball spielen.

Am letzten Tag programmierten wir morgens in der Schule unter Anleitung ein Lego Auto, welches mit einem Sensor die Farben auf dem Boden erkannte und somit nur auf bestimmten, von uns vorgegebenen Farben fuhr. Anschließend traf man sich in der Sporthalle zum Volleyballturnier. Das Beste war das Duell Lehrer gegen Schüler, in dem die gemischte Schülermannschaft ganz klar gesiegt hat. Am Abend trafen sich dann die Gastfamilien mit ihren Gästen sowie allen Lehrern in der Schule, wo ein köstliches Buffet mit sizilianischen Spezialitäten aufgebaut war. Eine Schulband spielte und sang für uns. So verbrachten wir die letzten gemeinsamen Stunden bevor wir Abschied nehmen mussten.

Aber zum Glück geht das Projekt ja noch weiter – wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Partner im März an unserer Schule!