Abschied von Oberstudienrat Norbert Lögers

  • Beitrag veröffentlicht:26. Januar 2023
You are currently viewing Abschied von Oberstudienrat Norbert Lögers
Schulleiterin Britta Stroot übergibt nach 36 Jahren Schuldienst an den KBS Oberstudienrat Norbert Lögers die Pensionierungsurkunde

Nach über 36 Jahren an unserer Schule geht Oberstudienrat Nobert Lögers zum Ende des Halbjahres in den Ruhestand. Mit ihm verabschiedet sich ein engagierter und geschätzter Kollege, der im Laufe der Zeit vielfältige Aufgaben an unserer Schule übernommen und vor allem eine unendliche Zahl von Grafschafter Schülerinnen und Schülern als Lehrer begleitet hat.

Der gebürtige Nordhorner Norbert Lögers kam nach seinem Studium an der Universität Paderborn in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Sport, dem Referendariat an den Handelslehranstalten in Hameln und einer Beschäftigung bei der Bezirksregierung in Hannover 1986 an unsere Schule. Mit Begeisterung und einer großen Schülernähe unterrichtete er all die Jahre das Fach Sport und übernahm für einige Jahre die Leitung des Fachbereichs. Federführend initiierte er das alljährliche – mittlerweile traditionelle – Volleyballturnier am vorletzten Schultag. Sein schulformübergreifendes Engagement für das Fach Sport wurde 1998 mit einer Beförderung zum Oberstudienrat gewürdigt. 

All die Jahre war der gelernte Bürokaufmann auch mit viel Herzblut als Fach- und Klassenlehrer in den Berufsschulklassen des Einzelhandels und der Lagerlogistik tätig. Zuletzt war er für die Ausbildungsberufe „Verkäufer/-in“ und „Kauffrau/-mann im Einzelhandel“ verantwortlich, wo er bis heute besondere Akzente gesetzt hat. Dank ihm konnten die Absolventen dieses Bereichs immer wieder überdurchschnittliche Leistungen in den Abschlussprüfungen erzielen. Berühmt und berüchtigt bei der Schülerschaft war auch seine Vorliebe für Karteikarten als Lernhilfe.

Zum Halbjahressschluss überreichte unsere Schulleiterin Britta Stroot dem zukünftigen Pensionär die Dank- und Glückwunschurkunde der niedersächsischen Landesregierung. Sie wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt ausreichend Zeit für Familie und außerschulische Tätigkeiten. Norbert Lögers dankte dem Kollegium für seine Unterstützung bei der Erreichung seiner Unterrichtsziele. Er sei froh, diese Kolleginnen und Kollegen kennengelernt zu haben und werde sie in guter Erinnerung behalten. Mit großer Freude verabschiede er sich dennoch in den Ruhestand.