Bartosz Widenka auf Malta

  • Beitrag veröffentlicht:23. Oktober 2023
You are currently viewing Bartosz Widenka auf Malta
Blick aus den Barrakka Gardens in Valetta

Mein Name ist Bartosz, ich bin 22 Jahre alt und habe mein Auslandspraktikum auf Malta absolviert.

Ich habe mich dafür entschieden ein Auslandspraktikum zu absolvieren, um mein Englisch zu verbessern und um ein neues Land zu sehen und die dortige Kultur kennenzulernen. 

An meinem ersten Tag auf Malta bin ich um 21 Uhr gelandet, konnte meine Gastfamilie kurz begrüßen und bin direkt schlafen gegangen. Beim Frühstück am nächsten Tag habe ich mich dann erkundigt, wie ich am besten zur Schule komme und bin dann losgelaufen. Bei der Schule angekommen, musste ich einen Test absolvieren und wurde danach einer Klasse zugewiesen. Meine Klasse bestand aus 9 Schülerinnen und Schülern aus aller Welt, die aus verschiedenen Gründen auf Malta waren.

Während des Unterrichts wurde verstärkt auf Grammatik und Aussprache geachtet. Ich fand die Klassengröße sehr gut, da die Lehrerin auf die individuellen Probleme eingehen konnte. Da der Unterricht von 8:45 bis 12:30 Uhr ging, konnte ich danach sehr viel von der Insel erkunden und viele spannende Orte sehen.

Blick aus den Barrakka Gardens in Valetta

Hierfür musste ich die Busverbindungen nutzen. Das ÖPNV auf Malta ist sehr speziell, die Busse kommen fast immer zu spät (wenn sie denn kommen). Das Schöne war aber, dass nach den anstrengenden Reisen immer gutes Essen auf einen gewartet hat. Meine Gastfamilie bestand aus einer 55-jährigen Frau, ihrem 27-jährigem Sohn und der fast 80 Jahre alten Mutter. Die „Gastmutter“ war Hausfrau, da sie sich um ihre Mutter kümmern musste.

Mein Arbeitsplatz

Durch die ganzen Eindrücke ist meine erste Woche sehr schnell verflogen. Die drauffolgenden drei Wochen habe ich bei dem Reinigungsunternehmen Briiz überwiegend im Vertrieb gearbeitet. Das Team bestand aus zwei weiteren Praktikanten aus Slowenien und zwei Angestellten. Meine erste Aufgabe war es, Neukunden anzurufen und zu fragen, ob sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen würden. Meine zweite Aufgabe war es eine Marktuntersuchung durchzuführen. Ich sollte mich als Kunde aus Deutschland ausgeben, die Konkurrenz anrufen und nach deren Preisen fragen. Nachdem ich alle Infos, die ich kriegen konnte, gesammelt habe, habe ich eine Präsentation angefertigt. Von meinen Kolleginnen und Kollegen habe ich sehr viel über das Leben auf der Insel Malta gelernt.

Ich empfehle das Auslandspraktikum allen, die ihre Englischkenntnisse verbessern möchten. Auch das Leben in einer Gastfamilie ist sehr empfehlenswert, da man dort viel über das Leben und die Kultur lernt. Jedoch muss man auf Malta auch ein wenig Geduld mitbringen, da die Lebenseinstellung der Menschen dort entspannter ist als die der Deutschen. Die gewohnte deutsche Pünktlichkeit findet man dort nur selten. Alles in allem hat das Land sehr viele schöne Seiten – von 3000 Jahre alten Tempeln, schönen Stränden und modernen Orten bis hin zu einer großen Partymeile und vielen guten Restaurants. Man kann dort viele großartige Erfahrungen sammeln!