Sparkasse fördert Rhetorikseminar des Beruflichen Gymnasiums

  • Beitrag veröffentlicht:27. September 2019
You are currently viewing Sparkasse fördert Rhetorikseminar des Beruflichen Gymnasiums

Dank der erneuten finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn konnten auch in diesem Jahr die Schüler der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS) an ihren Kommunikations- und Methodenkompetenzen feilen. Mit 2500 Euro förderte die Sparkasse ein mehrtägiges Rhetorik-Seminar unter dem Motto „Mündigkeit durch Mündlichkeit“ im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen. „Eine überzeugende Art zu reden und zu argumentieren ist nicht angeboren, doch man kann sie erlernen. Wir freuen uns, mit der Förderung des Seminares die rhetorischen Fähigkeiten der Schüler geschärft zu haben“, verdeutlichte Maik Benölken, Personalleiter der Kreissparkasse Nordhorn, der gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Martina Höllmann die Spende an Oliver Hindricks (stellvertretender Schulleiter), Burkhard Heils (Koordinator des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft) und Klassenlehrer Günther Bergmann überreichte. Mehr als 40 Schüler lernten verschiedene Kommunikationsformen kennen: Argumentation und Gegenargumentation sowie amerikanisches Debattieren (Pro und Contra) wurden vor der Kamera geübt und ausgewertet.

Quelle: Text in Anlehnung an Grafschafter Wochenblatt vom 25.09.2019, S. 1.