Schülerinnen und Schüler der WIK 2-2 auf Tagesfahrt – eine gelungene Verlagerung des Lernortes

  • Beitrag veröffentlicht:19. Juni 2023
You are currently viewing Schülerinnen und Schüler der WIK 2-2 auf Tagesfahrt – eine gelungene Verlagerung des Lernortes

Einen interessanten Tag außerhalb des Schulgebäudes verlebten die angehenden Industriekaufleute der WIK 2-2 am 1. Juni.

Der Vormittag wurde durch Lara Buscher in „ihrem“ Ausbildungsbetrieb, der GUSSEK HAUS Franz Gussek GmbH & Co. KG in Nordhorn, bestritten. In einer Präsentation mit anschließender Betriebsbesichtigung brachte Lara ihren Mitschülern den Betrieb näher.

Bei Mahlzeit in Nordhorn war danach für alle Teilnehmenden ein Essen vorbestellt, so dass ab 13:00 Uhr gut gestärkt die zweite Besichtigung bei Rosink-Werkstätten GmbH, ebenfalls in Nordhorn, beginnen konnte. Diesen zweiten Teil übernahm Marlon Kolberg. 

Beide Auszubildenden konnten durch fundiertes Detailwissen glänzen und ihre Ausbildungsbetriebe sowie die Prozesse und Produkte gut erläutern. Ein Tipp am Rande: Sowohl für Gussek-Haus als auch für Rosink-Werkstätten lohnt sich ein Blick auf die Homepage, um dort nähere Informationen zu erhalten und vor allem auch, um zu erfahren, in welchen Bereichen die Unternehmen ausbilden und noch offene Plätze zu vergeben sind!

Den Verantwortlichen in den Unternehmen sei an dieser Stelle herzlich für die Möglichkeit eines Besuches gedankt. Den beiden Auszubildenden gilt ein ausdrückliches Lob für ihr Engagement und die vielen, interessanten Einblicke vor Ort und die Verknüpfungen zu schulischen Themen.

G. Bergmann