Einmal Uni-Luft schnuppern

  • Beitrag veröffentlicht:18. Dezember 2023
You are currently viewing Einmal Uni-Luft schnuppern

Was könnten sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler nach ihrer Ausbildung machen? Wie wäre es mit Englisch studieren, denn Lehrkräfte werden bekanntlich dringend gesucht. Mitte Dezember konnten sich die angehenden Fremdsprachenkorrespondentinnen und -korrespondenten (B7F2-1) einen Eindruck davon verschaffen, wie es ist, in einem englischen Seminar in der Universität Osnabrück zu sitzen und Dr. Alexander Bergs zu folgen. Letzterer erläuterte dort im Seminar „Sociolinguistics“ als Sprachwissenschaftler seinen Studentinnen und Studenten eindrucksvoll, wie verschiedene Akzente und Jugendwörter zur Gruppenzugehörigkeiten führen und sich Sprache und soziale Gruppen gegenseitig bedingen. Die Schülerinnen und Schüler stellten begeistert fest, dass sie einem solchen Seminar, welches selbstverständlich komplett in Englisch abgehalten wurde, problemlos folgen konnten. Mal sehen, ob ein oder zwei von ihnen sich dort noch einmal wiederfinden werden.