Fremdsprachenassistenzkraft (FSA) Holly Jacobs

  • Beitrag veröffentlicht:27. November 2019
Fremdsprachenassistenzkraft (FSA) Holly Jacobs

Mein Name ist Holly Jacobs und ich bin 24 Jahre alt. Ich komme aus den USA, genauer gesagt aus Missoula, Montana. Ich bin dieses Schuljahr für das Fach Englisch als FSA an den KBS Nordhorn.

Ich wuchs in Missoula auf und studierte an der Universität von Montana Musik und Deutsch. Während des Studiums machte ich auch an der Technischen Universität Dortmund ein Austauschjahr. Nachdem ich meinen Bachelor im Jahr 2018 absolviert hatte, bewarb ich mich bei der amerikanischen Fulbright Kommission für ein Stipendium als FSA, um wieder nach Deutschland zu kommen, dieses Mal als Lehrerin statt Studentin. Nach einem Jahr Wartezeit erhielt ich das Stipendium und wurde in Nordhorn an den KBS untergebracht.

Meine Ziele für das Jahr sind vielfältig. Natürlich will ich nicht nur mein Deutsch verbessern und mehr von Deutschland erfahren, sondern auch durch meine Arbeit als FSA mehr über das Lehramt und das deutsche Schulsystem erfahren, damit ich meine Kenntnisse in die USA zurückbringen kann. Schließlich möchte ich einen Master in TESOL und amerikanische Bildungspolitik machen. Deshalb freue ich mich darüber, die Gelegenheit zu haben, mich mit dem deutschen Bildungssystem vertraut zu machen.

Ich bin sehr begeistert, hier in Nordhorn und an den KBS zu sein. Ich freue mich, mit den Schülern arbeiten zu können und ihnen die amerikanische Kultur sowie die englische Sprache näher bringen zu können. Dafür biete ich dienstags und mittwochs die Möglichkeit, mit anderen Schülern über Filme, Bücher und andere Themen zu sprechen. Kontaktaufnahme: . Ich freue mich auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr!