Industriekaufleute besichtigen Unternehmen in der Ober- und Niedergrafschaft

  • Beitrag veröffentlicht:26. Juni 2023
You are currently viewing Industriekaufleute besichtigen Unternehmen in der Ober- und Niedergrafschaft

Am 14.06.2023 besichtigten die Auszubildenden der WIK11 gemeinsam mit mit ihren Lehrkräften Eva Borchert und Hermann Velsink die Unternehmen Kortmann Beton GmbH & Co. KG in Schüttorf sowie die Emsland-Stärke GmbH in Emlichheim.

Um 08:30 Uhr wurden die Teilnehmenden von Henner Zeiser (Auszubildender Industriekaufmann) und Kira Klippert (Assistentin der Geschäftsführung) bei der Kortmann Beton GmbH & Co. KG empfangen. Auf Grundlage einer sehr informativen Firmenpräsentation stellten die beiden zunächst die Historie, die Firmenphilosophie und Organisationsstrukturen des Unternehmens vor. Anschließend wurde das neue Verwaltungsgebäude präsentiert, welches derzeit noch modernisiert wird. Ausgerüstet mit In-Ear-Kopfhörern und festem Schuhwerk besichtigten die Beteiligten dann die Produktionshallen des Unternehmens. Keine Angst vor Staub und Schmutz zu haben, war hierbei eine wichtige Grundvoraussetzung. Bei einem kühlen Getränk konnten abschließend noch weitere Fragen gestellt werden.

Nach einer Stärkung im Restaurant „Else am See“ machte sich die Gruppe auf den Weg in die Niedergrafschaft. Am frühen Nachmittag wurden die Beteiligten von Dana List (Auszubildende Industriekauffrau) am Eingangstor der Emsland-Stärke GmbH herzlich empfangen. Um das weitläufige Werksgelände zu erkunden, erfolgte eine Aufteilung in zwei Gruppen. Als Vertreter des Unternehmens konnten Pascal Vedder (Abteilung Technisches Büro), Robert Rosen (Abteilung Prozesstechnologie) und Fabian Gruber (Abteilung Rohstoffbeschaffung) den Auszubildenden und Lehrkräften an unterschiedlichen Standorten erläutern, wie aus Kartoffeln und Erbsen unter anderem Stärke und Proteine gewonnen werden. Die Besucher waren sichtlich überrascht, wie vielfältig die Produkte des Unternehmens (z. B. Kartoffelstärke) eingesetzt werden (Lebensmittel, Textilien, Papier etc.). Zum Abschluss der Besichtigung wurden noch einige Zahlen und Fakten zum Unternehmen in einer anschaulichen Präsentation von Stefan Lefers (Abteilung Rohstoffbeschaffung) dargestellt und letzte Fragen beantwortet. 

Beeindruckt waren sowohl Auszubildende als auch Lehrkräfte von den Maßnahmen beider Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit. So werden bei der Kortmann Beton GmbH & Co. KG unter anderem Betonreste von Baustellen in der Produktion wiederverwertet. Auch bei der Emsland-Stärke GmbH werden Produktionsrückstände sinnvoll genutzt, und es wird viel Wert auf die Schonung der natürlichen Ressourcen gelegt.

Weitere interessante Informationen zu den Produkten, Unternehmensphilosophien, Ausbildungsmöglichkeiten und Nachhaltigkeitsaspekten können auf den Webseiten der Unternehmen eingesehen werden.

Hermann Velsink