KBS meets Waldschule

  • Beitrag veröffentlicht:16. Januar 2024
You are currently viewing KBS meets Waldschule

Wir (Timotheus, Ivana, Justin und Lara) besuchen aktuell die FOW2-1. Im Rahmen einer Projektarbeit haben wir einen Vortrag zum Thema „Gefahren der sozialen Medien“ an der Grundschule Waldschule gehalten. Unsere Zuhörer waren Schüler der 4. Klasse im Alter zwischen acht und zehn Jahren.

Zuerst erzählten wir, was soziale Medien sind. Dazu haben wir die bekanntesten Apps gezeigt. Wir waren tatsächlich überrascht, wie viel Kinder in diesem Alter bereits über soziale Medien wissen. Als sprachen wir über die damit verbunden Gefahren. Wir erklärten, was unter Cybermobbing zu verstehen ist, dass man Acht auf fremde Personen geben sollte und dass das Internet nichts vergisst.

Außerdem zeigten wir den Schülerinnen und Schülern ein selbst erstelltes Umfrage-Video, in dem Leute auf der Straße von uns befragt wurden, was sie von sozialen Medien halten und was die Gefahren sind. 

Abschließend durften die Grundschülerinnen und Grundschüler noch ein Quiz lösen, welches wir für den Vortrag vorbereitet hatten. Die Kinder mussten rote oder grüne Karte heben, um Aussagen zum Vortrag zu bewerten.

Insgesamt war der Vortrag für beide Seiten ein Gewinn. Die Kinder waren aufmerksam und interessiert, und für uns war es eine tolle Erfahrung, die wir sammeln durften.