NFTE Abschlusspräsentation

  • Beitrag veröffentlicht:30. Juni 2022
You are currently viewing NFTE Abschlusspräsentation
Übergabe der Nordhorn Gutscheine an die Gewinner Samira Boll (Mitte links) und Benedikt Schäper (links) durch die Jurymitglieder Inga Prenger (Agentur für Arbeit, Mitte rechts) und Ralf Hilmes (Wirtschaftsförderung Landkreis Grafschaft Bentheim, rechts).

Ende Juni fand das erste Mal die Abschlusspräsentation der NFTE Geschäftsideen an unserer Schule statt.

„Wirtschaft und Gesellschaft brauchen gut ausgebildete junge Menschen, die eigenverantwortlich eingefahrene Wege verlassen und neue Schwerpunkte setzen. Wir brauchen eine Generation, die den Mut hat, alle Strukturen aufzubrechen, unkonventionell zu denken und Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten.“

Nach dem Credo des NFTE Vereins (Network for Teaching Entrepreneurship) haben fünf Klassen unserer einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft für Hauptschulabsolventen das Projekt durchgeführt. 

Wöchentlich wurde während des gesamten Schuljahres in vier Unterrichtsstunden ein innovatives Produkt individuell erarbeitet und ein Businessplan für eine Vermarktung erstellt. Unter anderem wurden eine App zur Bestellung bei Bäckereien (Ba To Go), ein Regenschirm mit Beleuchtung (Lightbrella) und ein Anti-Schnarchkissen (The Relaxed Sleep) vorgestellt.

Abschließend wurden zehn Präsentationen vorgetragen und durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Inga Prenger (Bundesagentur für Arbeit), Ralf Hilmes (Wirtschaftsförderung Landkreis Grafschaft Bentheim), Britta Stroot (Schulleiterin) und Oliver Hindricks (Ständiger Vertreter der Schulleiterin), bewertet. Die ersten drei Plätze gingen an: Samira Boll (Platz 1), Benedikt Schäper (Platz 2) und Liz Schumann (Platz 3). Als Anerkennung wurde ihnen von der Jury ein Nordhorn Gutschein überreicht.