Klassenfahrt des Beruflichen Gymnasiums Klasse 11 nach Göttingen

  • Beitrag veröffentlicht:13. Juni 2023
You are currently viewing Klassenfahrt des Beruflichen Gymnasiums Klasse 11 nach Göttingen

Die Universitätsstadt Göttingen war das Ziel der diesjährigen Klassenfahrt der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft. Vom 22. bis 26. Mai 2023 hat die Fahrt gedauert. Nach dem Kennenlernen der Sehenswürdigkeiten der Stadt stand ein Besuch der Georg-August Universität samt Vorlesung im Bereich Organisation und Unternehmensführung auf dem Programm, um den Schülerinnen und Schülern erste kleine Einblicke in das Lernen eines Studierenden zu ermöglichen. Im Jumphouse und beim gemeinsamen Bowlingabend konnten die Teilnehmenden einen Ausgleich zur geistigen Arbeit finden. Beim Besuch der Firma ottobock in Duderstadt erhielten sie interessante Einblicke in die Arbeit eines des weltweit führenden Herstellers im Bereich der Prothesen- und Orthesentechnologie. Eindrucksvoll in Bildern, Worten und Objekten wurden im Grenzlandmuseum Eichsfeld in Teistungen, der innerdeutschen Grenze, die Teilung Deutschlands bis 1989 und deren Auswirkungen auf die Menschen in der ehemaligen Grenzregion dargestellt. Als Kontrast zum mit knapp 900 Plätzen größten Hörsaal der Georg-August Universität konnten die Schülerinnen und Schüler abschließend an der Privaten Hochschule Göttingen die Unterschiede zwischen einem Studium an einer öffentlichen und einer privaten Hochschule erleben. Neben einer Einführung zu allgemeinen Fragen eines Studiums wurde in einer Probevorlesung anhand zweier Beispiele das Thema Wirtschaftsrecht anschaulich dargestellt. 

Die Schülerinnen und Schüler haben vielfältige Eindrücke gesammelt, die sie bei der Entscheidung über ihren beruflichen Weg nach dem Abitur in zwei Jahren sicher nutzen können. In diesem Sinne hat die Fahrt einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung in Zeiten des Fachkräftemangels geleistet.