Auf dem Weg ins Berufsschullehramt – Das Fachpraktikum an unserer Schule

  • Beitrag veröffentlicht:30. November 2022
You are currently viewing Auf dem Weg ins Berufsschullehramt – Das Fachpraktikum an unserer Schule

Wir bilden seit vielen Jahren erfolgreich Referendarinnen und Referendare aus und freuen uns, Studierenden, also zukünftigen Lehrkräften, einen Einblick in die Arbeit an unserer Schule und die Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lebensweg geben zu können.

Im Herbst 2022 haben wieder zwei Lehramtsstudierende diese Gelegenheit genutzt und ihr Fachpraktikum an unserer Schule absolviert.

„Wir, Michelle Thyen und Marc Schöttmer, durften im Rahmen unseres Studiums unser Fachpraktikum in der Zeit vom 05.09.2022 bis zum 07.10.2022 an den KBS in Nordhorn absolvieren. Zurzeit studieren wir im zweiten Mastersemester Wirtschaftspädagogik und Mathematik (Marc) bzw. Politik (Michelle) in Oldenburg.  

Wir beide waren vorher weder Schüler/-in noch Praktikant/-in an den KBS in Nordhorn, weshalb für uns die Schule und das Lehrerkollegium nicht bekannt war. In einem ersten Treffen stellte uns Herr Rottstock die Schule vor und besprach mit uns alle wichtigen organisatorischen Aspekte für die erfolgreiche Absolvierung des Praktikums.

Die Stundenplangestaltung für Hospitationen des Unterrichts lag mit in unserer Hand, sodass wir viele unterschiedliche Schulformen und Klassen kennenlernen konnten. Von den Lehrkräften wurden wir sehr herzlich empfangen und erhielten viele Unterstützungsangebote bei der Organisation des Praktikums und der Hospitation der Unterrichtsstunden. Auch bei der Durchführung eigener Unterrichtsversuche war das Kollegium sehr aufgeschlossen und stand jederzeit für Fragen bei der Planung und Durchführung zur Verfügung. 

Die Zeit an den KBS in Nordhorn ist wie im Flug vergangen, und wir können viele positive Eindrücke für unsere künftige Tätigkeit als Lehrkraft mitnehmen. Wir bedanken uns bei allen für die Unterstützung während unseres Praktikums.“

Schön, dass ihr bei uns wart! Wir wünschen euch alles Gute für euer Studium und sehen uns ja vielleicht im Referendariat wieder.