Jeffry Boerrigter in Stockholm

  • Beitrag veröffentlicht:16. August 2023
You are currently viewing Jeffry Boerrigter in Stockholm
Jeffry Boerrigter vorm Schloss Drottingholm

Die Teilnahme am Erasmus+ Mobilitätsprojekt hat mich in die schwedische Hauptstadt Stockholm geführt. Während meines vierwöchigen Aufenthaltes war ich für das Unternehmen Kunskapskontoret AB tätig. Das Angebot des Unternehmens ist auf Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungen in Bereichen Sicherheit, Maschinenbedienung und Arbeitsmanagement ausgelegt. Diese werden sowohl von eigenen Mitarbeitern als auch von externen Instrukteuren in den Sprachen Schwedisch, Deutsch, Englisch und Russisch durchgeführt. Somit wird die Reichweite deutlich erhöht. Kunskapskontoret AB besitzt mehrere kleine Standorte in Schweden. Der Standort in Stockholm zeichnet sich durch das Coworking Modell aus. Grundidee ist der Shared Space für einen gemeinsamen Arbeitsplatz verschiedener Unternehmen. 

Nun zu meinen Tätigkeiten: Bedingt durch die Urlaubszeit war ich für die Aufbereitung bereits absolvierter Kurse im alten System alleine verantwortlich. Der Fokus lag dabei auf der Aufarbeitung von Daten zu Marketingzwecken. Die Kontakte sollen zukünftig genutzt werden, um die Kunden auf neue Angebote aufmerksam zu machen und ein Feedback vom Kunden einzuholen. Dies soll sowohl dem Vertrieb als auch dem Qualitätsmanagement dienen. Zudem wurde ich gebeten, von den Unternehmen aus dem schwedischen Handelsregister in spezifischen Branchen eine Excel-Datei mit Daten wie Firma, Adresse, Mitarbeiterzahl, Hauptsitz, Standort und Identifikationsnummer zu erstellen, um diese ebenfalls kontaktieren zu können.  Des Weiteren habe ich aufgrund meiner Deutschkenntnisse die Aufgabe erhalten, auf der Webseite die Kursangebote in Deutsch zu überprüfen und ggf. umzuschreiben.

Ich wohnte in einem Apartmenthotel, welches mit den ÖPNV ca. 30 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt war. Das öffentliche Verkehrsnetz ist in Stockholm gut ausgebaut. Die kunstvoll gestalteten Metro- Stationen sowie die Straßenbahnen sind pünktlich, sauber und fahren in regelmäßigen Abständen. Meine Arbeitszeiten waren kurz und flexibel, weshalb ich meine Freizeit nutzen konnte, um möglichst viele Eindrücke von Stockholm zu gewinnen.

Die Stadt hat viele schöne und interessante Ecken und Gebäude, welche definitiv einen Besuch wert sind. Von neuzeitlichen zu alten Sehenswürdigkeiten ist alles dabei. Die Highlights für mich waren die Residenz der schwedischen Königsfamilie Schloss Drottingholm, das dazugehörige chinesische Lustschloss und die City Hall, welche dafür bekannt ist, dass dort die Nobelpreise in der Blue Hall verliehen werden. Eine Überfahrt mit der Fähre nach Vaxholm, einem kleinen Ort außerhalb von Stockholm war ebenfalls ein schönes Erlebnis. Die Aussicht auf die kleinen felsigen Inseln im Archipel war bezaubernd. Bunte Häuschen, kleine Wäldchen und üppig grüne Wiesen prägten das Bild. Zudem war der botanische Garten von Stockholm ebenfalls ein Besuch wert, da dieser vielen Regionen nachgebildet hat und ein schöner Ort für einen Rundgang ist.

Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick gefallen. Bei Fragen zu Stockholm und Schweden gerne melden.