Vanessa Mertig und Mikolaj Zukowski in Mikkeli (Finnland)

  • Beitrag veröffentlicht:4. November 2023
You are currently viewing Vanessa Mertig und Mikolaj Zukowski in Mikkeli (Finnland)
Mikolai Zukowski und Vanessa Mertig in Mikkeli
Mikolai Zukowski bei der Wasserreinigungsanlage von EcoSairila

Wir (Mikolaj und Vanessa) machen eine schulische Ausbildung als Kaufmännischer Assistent mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung an den KBS. Wir haben uns für ein Auslandspraktikum entschieden und spezifisch in Finnland (Mikkeli), da es nicht das gewöhnliche Ziel ist, entweder für ein Auslandspraktikant oder Reisende.

Ich (Mikolaj) habe mein Praktikum bei Miksei Mikkeli durchgeführt. Miksei ist ein Unternehmen was neuen Firmen bei der Gründung hilft. Außerdem helfen sie Finanzierungen für die Firmen zu bekommen. Sie helfen den Firmen, die nach Mikkeli ziehen wollen, organisieren Seminare und Messen. Ich durfte bei einem Seminar dabei sein und eine Tour durch ein Universitätslabor machen, die sich auf mikrobiologische Organe spezialisiert hat. Außerdem haben wir die Wassereinigungsanlage Mikkelis mit Partnern und Investoren aus Estland besucht. Meine Aufgaben waren generelle Bürotätigkeiten aber auch Übersetzungen und Prüfungen der Grammatik, Marketing, Treffen mit Investoren und Präsentationen. Ich habe viel gelernt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. 

Ich (Vanessa) habe mein Praktikum bei Carlson in Mikkeli absolviert. Carlson verkauft Kleidung, Schuhe, Deko, Geschirr und Sportartikel. Es gibt sieben Carlson Filialen in ganz Finnland. Bei diesem Carlson gab es noch einen Eishockeyshop mit dabei. Meine Aufgaben waren Lagerarbeiten und Pflege der Datenbanken der neuesten Lieferungen. Eigentlich sollte ich noch andere Dinge machen, aber aufgrund durch Ausfälle an Mitarbeitern hat man mich komplett umgeplant, was kein Problem war. Ich habe die ganze Zeit mit einem Mitarbeiter (Jari) zusammengearbeitet, der mir alles sehr gut und schnell beigebracht hat. Wir haben die Ware jeden Tag angenommen, ins Lager gebracht und die Ware verkaufsfertig gemacht. Verkaufsfertig heißt, dass wir Im System alles eingetragen, die Anzahl der Ware überprüft und Preise sowie Schilder dafür gemacht haben. Die Software war auf Finnisch, aber das war kein Problem, da Jari mir eine Übersicht gemacht hat. An manchen Tagen haben wir auch bei den Abteilungen geholfen, indem wir Ware eingeräumt oder einfach Sachen aufgebaut haben.

Vanessa Mertig beim Preise an Kleidung anbringen
Besuch des Eishockeyspiels Jukurit gg. Vaasan Sport

Die Reise nach Mikkeli begann um 6 Uhr morgens. Wir wurden nach Amsterdam mit dem Auto gebracht. Unser Flug war um 10 Uhr und der Flug war sehr angenehm. Wir sind gegen 13 Uhr finnische Zeitzone gelandet. Wir sind mit dem Zug knapp 3 Stunden nach Mikkeli gefahren. Dort wurden wir von Tapio, dem Lehrer der finnischen Partnerschule abgeholt und in unsere Wohnung gebracht. Wir haben eine eigene Wohnung geteilt mit zwei Räumen, einer Toilette mit Dusche und einer kleinen Küche. Wir haben unseren ersten großen Einkauf gemacht und danach sind wir schlafen gegangen. Die erste Woche ging sehr schnell rum. Wir haben uns am Wochenende ein Fußballspiel angeguckt, wir waren in einem sehr guten Restaurant und Shoppen durfte nicht fehlen. Die anderen Wochen waren wirklich sehr schön. Wir haben an jedem Wochenende weitere Dinge unternommen. Wir waren in einem Museum über den zweiten Weltkrieg und wie es für die kleinen Ländern und deren Bürgern war. Am nächsten Tag haben wir uns ein Eishockeyspiel angeguckt, wo Mikkelis Mannschaft leider nicht den Sieg holen konnte. Wir waren bei verschiedenen Pizzerien, unsere zwei Empfehlungen wären: Doms und Kotis Pizza. Wir sind auch an einen See spazieren gewesen, der sehr schön war, und haben eine Villa besucht. Die Villa spiegelt die Kultur und die Menschen wider. Die Landschaft dazu ist atemberaubend.

Die Rückreise war eher etwas anders, da unser Flug storniert wurde, während wir schon um 7 Uhr morgens im Zug saßen, das hat uns allerdings eine Möglichkeit gegeben, etwas von Helsinki sehen zu können, da der neue Flug drei Stunden später als geplant war. Trotz allem sind wir gut nach Hause gekommen.