Velkommen in Danmark – Willkommen in Dänemark

  • Beitrag veröffentlicht:10. Dezember 2022
You are currently viewing Velkommen in Danmark – Willkommen in Dänemark

Drittes Arbeitstreffen im Rahmen des Projekts „Social Inclusion Through Environment“

Besuchsgruppe vorm Rathaus in Vejen
Deutsche Besuchsgruppe im Kunstmuseum Vejen von links hinten stehend: Heinz-Georg Beckmann, Malte Johannink, Keanu Sauter Mitte von links: Anastasia Warkentin, Lisa Schumann, Hanna Spiegel, Mario Langius vorne: Jascha Rokosz

Große Vorfreude herrschte am letzten Sonntag im November am gerade neu eröffneten Bahnhofsgebäude in Nordhorn. Sieben Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte unserer Schule starteten ihre knapp achtstündige Zugfahrt zum dritten Arbeitstreffen im Rahmen des Projekts „Social Inclusion Through Environment“ in Vejen (Dänemark), nachdem in diesem Jahr bereits die Projekttreffen in Nordhorn und La Roche-sur-Yon (Frankreich) stattgefunden hatten. 

Die dänischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie die Lehrkräfte bereiteten allen internationalen Delegationen aus Frankreich, Slowenien und Deutschland einen warmen Empfang und hießen ihre Gäste herzlich willkommen. Die Gastfreundschaft der Gastfamilien, bei denen die Schülerinnen und Schüler untergebracht waren, bildete die Grundlage für eine ereignisreiche, erfolgreiche und eindrucksvolle Arbeitswoche, die allen Teilnehmenden noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Arbeit in multinationalen Teams

Ganz im Sinne der Projektidee setzten unsere dänischen Gastgeberinnen und Gastgeber einen inhaltlichen Fokus auf aktuelle Umweltthemen. So erstellten die Teilnehmenden in multinationalen Teams und unter Anleitung einer passionierten Kunstlehrerin eindrucksvolle, dreidimensionale Poster, die unter anderem Maßnahmen zum Schutz des Klimas und die Reduktion bzw. Vermeidung von Müll thematisierten. Bei einem Empfang im Rathaus stand der Bürgermeister der Stadt Vejen Rede und Antwort und berichtete über Projekte und Maßnahmen der Kommune zum Klimaschutz. Im Anschluss öffnete er die Dachterrasse des neu erbauten Rathauses, sodass alle Teilnehmenden einen atemberaubenden Blick über Vejen und Umgebung genießen konnten. Ein für alle eindrucksvolles Erlebnis war zudem der Besuch einer ökologisch ausgerichteten Schweinefarm, bei der der Unterschied zwischen ökologischer und konventioneller Schweinezucht verdeutlicht wurde.

Farewell Dinner in der Schulaula

Doch auch über das Projekt hinaus kamen kulturelle Aspekte nicht zu kurz. So wurden z. B. das Kunstmuseum Vejen und das Hans Christian Andersen Museum besucht und die drittgrößte Stadt Dänemarks, Odense, zu Fuß erkundet. Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich bei ihren Gastfamilien jederzeit gut aufgehoben und konnten so die dänische Lebensart und -kultur hautnah erleben. Bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten und beim traditionellen, gemeinsamen Abschlussdinner in der Schule wurde darüber hinaus fleißig über Unterschiede und Gemeinsamkeiten im täglichen Zusammenleben diskutiert und gelacht.

Eine wundervolle Woche mit einzigartigen, tollen Personen und Erlebnissen ging zu Ende. Viele Eindrücke wurden gesammelt, neue Freundschaften geschlossen und eines ist klar: Schon jetzt herrscht große Vorfreude auf das vierte und letzte Arbeitstreffen im März 2023 in Naklo (Slowenien), wenn es heißt: Dobrodošli v Sloveniji – Willkommen in Slowenien.

Malte Johannink

 

 

Besuch einer ökologisch ausgerichteten Schweinefarm
Traditionelles Weihnachtsessen am letzten Abend
Besuch einer ökologisch ausgerichteten Schweinefarm
Weihnachtsdekoration in Kolding
Ergebnisse der Gruppenarbeit
Ergebnisse der Gruppenarbeit