Andreas Kupfer in Yardley (USA)

  • Beitrag veröffentlicht:15. November 2022
You are currently viewing Andreas Kupfer in Yardley (USA)
Andreas Kupfer im Central Park von New York
Skyline von New York

Nachdem ich am Sonntag von Amsterdam aus in Philadelphia gelandet bin und alle Sicherheitsmaßnahmen der amerikanischen Behörden durchlaufen habe, brachte mich ein von meinem Praktikumsbetrieb organisierter Fahrer zum gebuchten Hotel in Yardley, Pennsylvania. Dort blieb ich dann etwas mehr als eine Woche, bevor es für die zweite Praktikumswoche nach Minneapolis, Minnesota ging. Zu meinen Aufgaben in dieser ersten Woche gehörte zunächst das Beobachten, Zuhören und Lernen, denn obwohl das Praktikum in einer Tochtergesellschaft (Emsland America Inc.) meines Ausbildungsbetriebes (Emsland-Stärke GmbH) stattfand, nutzte Emsland America ein anderes ERP-System (NetSuite). Nach der Einführung in das fremde System begann auch schon die erste operative Tätigkeit: Aktualisieren der Verpackungsinformation in den einzelnen Artikeln. Im Verlauf der Woche wurde eines der hiesigen Lager besucht. Am Samstag gab es bereits ein erstes privates Highlight: Tagesausflug nach New York City mit den Sehenswürdigkeiten EmpireState Building, Grand Central Station, Rockefeller Center, Central Park und Time Square. 

In der zweiten Woche ging es dann vom Flughafen Newark nach Minneapolis/St. Paul. Dort besuchte ich zusammen mit der Geschäftsführerin eine Messe, auf der wir mit Emsland America unseren eigenen kleinen Stand hatten. Des Weiteren nahmen wir an einer Online-Auktion teil. Im Verlauf der Woche kam auch ein Kundenbesuch in den Terminplan, bevor es am Sonntag wieder nach Yardley ging. Privates Highlight der Woche: Besuch des NBA-Spiels Brooklyn Nets vs. Minnesota Timberwolves.

Die 2. Halbzeit des Praktikums begann direkt mit der Einweisung eines neuen Mitarbeiters in die Prozesse von Emsland America. Auch ich durfte nicht nur Beobachten, sondern auch aktiv etwas weitergeben, denn da ich bereits zwei Wochen Erfahrung mit dem System hatte, zeigte ich dem neuen Kollegen, wie man neue Beschaffungs -sowie Verkaufsaufträge im System einträgt. Außerdem zeigte ich dem gesamten Emsland America Team, wie das ERP-System der Muttergesellschaft funktioniert, damit sie ein besseres Verständnis über die Prozesse in Deutschland erlangen. Den Rest der Woche verbrachte ich damit, weitere Aktualisierungen in NetSuite vorzunehmen sowie das Einfügen von potenziellen Kunden in das ERP-System. Diese sogenannten Prospects sind für die weitere Kontaktaufnahme von Bedeutung. Der Alltag nach der Arbeit in dieser Woche war besonders, denn das hiesige Fitnessstudio mit eigener Basketballhalle wurde im Rahmen einer Testwoche genutzt. Private Highlights der Woche: Besuch eines weiteren NBA-Spiels Milwaukee Bucks vs. Philadelphia 76ers sowie zwei Tagesausflüge nach New York City mit den Sehenswürdigkeiten Freiheitsstatue, Ellis Island, One World Trade Center, Chinatown, Little Italy, Brooklyn Bridge und The Edge.

Messestand von Emsland America

In der letzten Woche ging es nur noch darum, die bereits erwähnten Aufgaben abzuschließen, bevor am Freitag der Heimweg anzutreten war. Letzte Gespräche wurden getätigt, letzte Erfahrungen mitgenommen und einfach die Zeit genossen. Privates Highlight der Woche: Besuch eines weiteren NBA-Spiels Indiana Pacers vs. Philadelphia 76ers.

Die Erfahrungen, die man in einem solchen Monat im Ausland macht, sind von unvorstellbarem Wert. Natürlich liegt es nahe, dass Familie und Freunde vermisst werden, trotzdem konnte man dieses Erlebnis in vollen Zügen genießen. Durch die veränderte Situation stellte sich ein ganz neuer Alltag ein, als der, den man gewohnt ist. Genau diese Umstellung bietet entsprechende Erfahrungen an. Die fremde Kultur wird aufgenommen und für immer als Erinnerung aufbewahrt. Natürlich ist die Freude groß, wenn man wieder zuhause ankommt, dennoch vermisst man den Ort, die Menschen und die Kultur sehr. Es entsteht der Wunsch, dorthin wieder zurückzukehren. Worte zu finden, um die Erfahrungen und Erlebnisse zu beschreiben, ist eine sehr große Herausforderung. Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Schritt zu wagen und seine eigenen Erfahrungen zu machen!