Mert Sirin in Newcastle

  • Beitrag veröffentlicht:30. Oktober 2023
You are currently viewing Mert Sirin in Newcastle
Strandpromenade von Whitley Bay
Mert Sirin im Restaurant in Newcastle

Mein Name ist Mert und ich mache meine Ausbildung als IT-Systemintegrator bei der LIST AG. Während meines Berufsschulunterrichts wurde mir die Möglichkeit eines vierwöchigen Auslandspraktikums vorgestellt, und ich entschied mich für Newcastle upon Tyne als mein Ziel.

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, bei TORRO zu arbeiten, einem kleinen Unternehmen, das Lederwaren hauptsächlich online verkauft. Meine Hauptaufgabe war das Übersetzen auf Deutsch für deren Internetseite. Ich hatte auch die Chance, eigene Marketingkampagnen zu erstellen und ihren Erfolg zu analysieren. Das hat mir geholfen, praktische Erfahrungen im Marketing zu bekommen und meine Sprachkenntnisse zu vertiefen. 

Ein weiteres Highlight meines Aufenthalts in Newcastle war die Unterkunft bei einer Gastfamilie. Es war eine großartige Möglichkeit, die lokale Kultur und Lebensweise zu erleben und vor allem das englische Essen. Die Gastfamilie war herzlich und hilfsbereit, und ich fühlte mich sofort wie zu Hause. Während meiner freien Wochenenden in Newcastle haben wir mittags mit der Gastfamilie in Newcastle Sehenswürdigkeiten und Naturschutzgebiete besucht. Nach den Wandertouren sind wir immer wieder in neue Restaurants von verschiedenen Kulturen besuchen gegangen, da es in Newcastle eine sehr große Auswahl an Restaurants gegeben hat. In meiner Freizeit war ich hauptsächlich spazieren, da man in jeder Straße, in die man abbiegt, die schöne Architektur Englands sowie die wunderschöne Landschaft betrachten kann. Viele Geschäfte zu durchstöbern war ebenso einer meiner Freizeitaktivitäten, da die Auswahl an Geschäften sehr groß war und man in jedem Laden darauf angesprochen wird, woher man kommt und so eine Konversation aufbaut.

Feierabendverkehr in Newcastle
Abendsonne in Whitley Bay

Ebenso habe ich während meiner Zeit in England nicht erwartet, so viele neue Freunde zu machen. Da die Menschen sehr zukommend und höfflich sind. Jedoch musste ich leider feststellen mich mit etwas Bauchschmerzen an meinem letzten Tag in Newcastle mich von allen verabschieden musste. Aber auf jeden Fall werde ich Newcastle nochmal besuchen.

Insgesamt war mein Erasmus-Auslandspraktikum in Newcastle upon Tyne eine unvergessliche Erfahrung. Ich habe nicht nur berufliche Fähigkeiten entwickelt, sondern auch neue Freunde gefunden und eine einzigartige Kultur kennengelernt. Ich kann jedem nur empfehlen, eine solche Erfahrung ebenfalls zu machen. Es erweitert nicht nur den Horizont, sondern bereichert das Leben auf vielfältige Weise.