Angehende Industriekaufleute zu Gast bei der Krone Gruppe

  • Beitrag veröffentlicht:13. Mai 2019
You are currently viewing Angehende Industriekaufleute zu Gast bei der Krone Gruppe

Am 10.05.2019 waren die angehenden Industriekaufleute der WIK 1-1 zu Gast bei der Krone Gruppe und besichtigten sowohl ein Werk der „blauen“ Nutzfahrzeugsparte als auch das Werk der „grünen“ Landmaschinensparte. Die Krone Gruppe ist mit über 4.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im IHK-Bezirk Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.

Sämtliche Landmaschinen, die Krone weltweit verkauft, werden in Spelle produziert. Hier wurden die Klasse sowie die beiden begleitenden Fachlehrer, Frau Lipovik und Herr Vorwerk, vom langjährigen ehemaligen Mitarbeiter der Firma Krone, Herrn Schütte, begrüßt. In einer interessanten und kurzweiligen Präsentation wurde den Anwesenden die Entwicklung des Unternehmens seit den Anfängen im Jahre 1897 bis zum heutigen Tage aufgezeigt. Mit dem Geschäftsführer, Herrn Bernard Krone, ist aktuell bereits die vierte Generation der Familie Krone an der Spitze des Familienunternehmens. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte in der gesamten Krone Gruppe erstmals ein Umsatz von über 2 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Besonders stolz ist das Unternehmen auf seine Vielzahl an Produktinnovationen, die die Landwirtschaft verändert und vor allem die Arbeit der Landwirte erleichtert hat. Vielfach wurde das Unternehmen hierfür ausgezeichnet. Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung konnten die Schüler unter anderem die unterschiedlichen Fertigungslinien, die hochmoderne Farbgebungsanlage sowie den Prüfstand für die Feldhäcksler bestaunen und erkennen, welch komplexe Technik in den Landmaschinen verbaut wird. 

Im Anschluss führte der Weg von Spelle nach Herzlake, wo die „blaue“ Sparte besichtigt werden sollte. Das Unternehmen BRÜGGEN Oberflächen- und Systemlieferant GmbH gehört seit dem Jahre 2016 zur Krone Gruppe und ist einer von 5 Produktionsstandorten der Nutzfahrzeugsparte. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1990 von Herrn Bernhard Brüggen. Seit dem Jahre 1994 sind Brüggen und Krone Kompetenzpartner. Auch hier zeigte der Werksleiter, Herr Kwiecinski, zunächst eine Übersicht über die rasante Entwicklung des noch relativ jungen Unternehmens. Mehr als 1.300 Beschäftigte produzieren auf dem direkt an der B213 liegenden Betriebsgelände jährlich durchschnittlich 13.000 – 15.000 Wechselkoffersysteme, Koffersattelauflieger oder Festaufbauten für beispielsweise Kleintransporter in Serienfertigung oder als maßgeschneidertes Fahrzeug.

Beim anschließenden Unternehmensrundgang zeigte der Logistik-Planer, Herr Jansing, der Besuchergruppe unter anderem die sich derzeitig im Bau befindliche neue Produktionshalle, welche im September 2019 fertiggestellt werden soll und die Produktionskapazität des Unternehmens annähernd verdoppelt. Anschließend wurde der Weg vom angelieferten Stahlblech bis hin zum fertigen Wechselkoffer bzw. Koffersattelauflieger durch die, teils mit hochmodernen Fertigungsrobotern ausgestattete, Produktion verfolgt und durch spannende Einblicke von Herrn Jansing sehr interessant dargestellt.

 

Martin Vorwerk
Klassenlehrer WIK 1-1