Eileen Kaczmarek in Bangkok

  • Beitrag veröffentlicht:30. Oktober 2022
You are currently viewing Eileen Kaczmarek in Bangkok
Eileen Kaczmarek vor der Skyline von Bangkok
Eileen Kaczmarek im Praktikumsbetrieb Carstensen

“Hallo”, oder sollte ich besser sagen „Sawa dee kha!“

Mein Name ist Eileen, ich bin 22 Jahre alt und bin aktuell im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für das Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Stylex GmbH. Ich war in Bangkok, der Hauptstadt von Thailand und durfte vier Wochen in unserem Schwesterunternehmen Carstensen Import Export Handelsgesellschaft mbH ein Praktikum absolvieren. Ermöglicht wurde mir das Auslandpraktikum durch die Zusatzqualifikation der Europakaufleute an der KBS Nordhorn. Durch die Idee unseres Geschäftsführers habe ich die Chance bekommen in einem Partnerunternehmen meines Betriebes arbeiten zu können und die Prozesse des Groß- und Außenhandels von Lieferantenseite kennen zu lernen. 

Mir war bewusst, dass die Reise nach Asien ein Abenteuer sein wird und ich viele neue Erfahrungen beruflich, aber auch privat sammeln kann und meine Perspektiven durch die Kultur, Traditionen und Lebensstile erweitern werden. Aber wie sehr diese Reise meinen Horizont erweitern würde, war mir nicht bewusst…

Mitte Oktober 2022 bin ich also mit meiner Ausbilderin gemeinsam vom Flughafen Amsterdam 11 Stunden nach Bangkok geflogen und in einer ganz anderen Welt gelandet – Sonne, 35° C und eine Luftfeuchtigkeit von 80%. Ich habe direkt am Flughafen die freundliche und hilfsbereite Mentalität der Thailänder erfahren dürfen und wurde von meiner direkten Ansprechpartnerin herzlichst aufgenommen. Untergekommen bin ich in einem hübschen kleinen Apartment nicht weit von der Arbeit entfernt und trotzdem hatte ich das Privileg jeden Arbeitstag von einem Chauffeur zur Arbeit gebracht zu werden und sicher wieder zurück.

Meine Arbeitszeiten waren ähnlich zu denen in Deutschland und gingen von 9:00 bis 18:00 Uhr montags bis freitags. Nachdem ich von meinen Arbeitskollegen willkommen geheißen wurde, habe ich auch schon mein eigenes Projekt bekommen, bei dem ich mit dem Designer zusammen an einer Eigenmarke gearbeitet habe, mich um Qualität, Quantität und den Produktionsauftrag kümmern konnte. Ich habe auch als Bindeglied zwischen dem Büro in Bangkok und meinem Ausbildungsbetrieb fungiert, wodurch ich mich auf die Verbesserung meiner Fremdsprachenkenntnisse und Kommunikationsfertigkeiten fokussieren konnte.

Aufgrund der immensen Gastfreundlichkeit meiner thailändischen Kollegen war das Freizeitprogramm gut getaktet. Ich hatte nicht nur das Vergnügen am Wochenende den Strand von Pattaya zu sehen oder in einem “Tinyhouse” mit Whirlpool im Jungle zu übernachten, sondern mir wurde auch das einheimische Essen und die Abenteuer, die in Bangkok – ja in ganz Thailand – erlebt werden können, nahegebracht. So hatte ich auch das Vergnügen “Sanctuary of Truth”, ein Tempel handgeschnitzt aus Holz, zu besichtigen oder in “Kashanaburi” einen wunderbaren goldenen Tempel zu sehen. Auch Chinatown und ein Samstagabend auf der “Khaosan Road” – der Partymeile schlecht hin – durften nicht fehlen.

Nach vier Wochen hatte ich fest die Einstellung, dieses Land nicht wieder verlassen zu wollen. Es hatte so viele positive Seiten, die mir 28 wunderbare Tage bescherten, die ich nicht mehr vermissen wollen würde. Ich bin meinen Kolleginnen für ihre Zeit und Leidenschaft von ganzem Herzen dankbar und kann nur jedem eine Reise in dieses wunderbare Land ans Herz legen. Ich werde Thailand auf jeden Fall ganz oben auf meine private Reiseliste setzten.