Jascha Rokosz in St. Julians (Malta)

  • Beitrag veröffentlicht:3. November 2022
You are currently viewing Jascha Rokosz in St. Julians (Malta)

Ich habe mein Praktikum bei einer Reinigungsfirma in Hamrun mit dem Namen Briiz gemacht. Meine Aufgaben waren unter anderem neue Bewerber zu begrüßen, mit Excel und Word zu arbeiten sowie eine Webseite namens Talent LMS verwenden. Die Arbeitskollegen waren alle sehr nett und zuvorkommend, sie haben alle 30 Minuten gefragt, ob ich noch Fragen hätte oder mich ab und zur Bushaltestelle gefahren, damit ich nicht länger auf den Bus warten muss. 

Was ich gut fand, dass es auf Malta keine Maskenpflicht in ÖPNV gab, da es zu der Zeit auf Malta über 40 Grad warm war. Was ich auch gut fand, dass die Leute es nicht so schlimm finden, wenn man 10 Minuten zu spät kommt, wenn man mal z.B. den falschen Bus genommen hat. Was mich negativ überrascht hat, dass man in den meisten Supermärkten seinen Rucksack ablegen muss, damit man in den Laden kann.

Meine Mitbewohner waren sehr nett und ich habe mich gut mit ihnen verstanden. Als ich in Deutschland war, habe ich gedacht, dass ich eine eigene Wohnung bekomme und nur mit zwei oder drei Leuten eine Wohnung teilen müsse, aber ich bin in eine Unterkunft gekommen, wo es sechs räume mit jeweils zwei Betten gab, was nicht schlecht war. Die Küche war dementsprechend nicht ganz so sauber, aber die Zimmer, wo man schläft, waren sehr sauber. Ich habe mich mit allen, die in der Wohnung waren, super verstanden, weil alle nett waren, nicht die besten in Englisch waren (was einem mehr Selbstvertrauen gibt) und wir generell alle ziemlich viel gemeinsam hatten.

Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen, da ich meine Englisch-Kenntnisse im Praktischen sehr verbessern konnte sowie das Schreiben auf einer englischen Tastatur und die Nutzung von Microsoft Word oder Excel. Außerdem konnte ich meine Kochkünste verbessern, was mir im späteren Leben sehr viel bringen wird. Zudem war es sehr interessant mal zu sehen, wie Malta so ist, weil man da nicht jeden Monat mal hinfliegt.